Moodle - Installation auf einem Managed Server

Die Installation von Moodle ist auf unseren Managed-Servern problemlos möglich. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen die Installation von Moodle.

Voraussetzungen

  • MySQL >= 5.7
  • PHP >= 7.3

Falls auf Ihrem Server eine ältere MySQL-Version installiert ist, können Sie unseren Support kontaktieren und nach einem Termin für das Upgrade anfragen.

Benötigte PHP-Erweiterungen

Diese PHP-Erweiterungen sind auf allen Managed Servern von Providerdienste.de bereits vorinstalliert und müssen nur in der php.ini aktiviert werden.

Vorbereitung

Angebotseinstellungen

Bei unseren Tests reichten folgende Limits im Angebot aus, um Moodle installieren und in Betrieb nehmen zu können:

  • Limit CPU-Zeit: 32 Sekunden
  • Limit Prozessanzahl: 32
  • Limit Arbeitsspeicher pro Prozess: 1024 MB

Die Limits können entsprechend schrittweise erhöht werden, sollten Sie Probleme feststellen.

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Anpassung von PHP

Setzen Sie zunächst PHP über die Verwaltungsoberfläche Ihres Managed Servers auf min. Version 7.3.

Allgemein => PHP-Version:

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Allgemein => PHP-CLI-Einstellungen:

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Sie müssen die eigene php.ini Datei anpassen und einige Direktiven einstellen. Dies gelingt am einfachsten über die pd-admin Konfigurationsoberfläche. Im Endkundenmenü unter

Allgemein => php.ini Editor:

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Legen Sie eine neue php.ini Datei an, falls noch keine existiert und nehmen folgende Einstellungen vor, wenn sie nicht vorgenommen wurden.

extension_dir = ""
extension = intl.so
extension = soap.so
extension = sodium.so
zend_extension = opcache.so
extension = xmlrpc.so
max_input_vars = 5000

Einrichtung einer Datenbank

Legen Sie in pd-admin in der Endkundenansicht unter „Datenbanken“ eine neue Datenbank für Moodle an.

Moodle herunterladen

Laden Sie zunächst Moodle herunter auf der Webseite:

https://download.moodle.org/releases/latest/

Hier finden Sie aktuelle Version.

Vorbereitung für die Installation

Die Datei, welche von Ihnen für die Installation heruntergeladen wurde, können Sie auf Ihrem lokalen Computer mit einem entsprechenden Programm entpacken und die entpackten Dateien z.B per FTP in das Webverzeichnis (falls keine Webseite existiert) oder in einen neu angelegten gewünschten Ordner hochladen. In unserem Fall haben wir die Subdomain moodle.test20000.de im Webhosting-Paket angelegt. Das Webverzeichnis befindet sich unter /home/User/moodle.test20000.de. In dieses Verzeichnis haben wir die Dateien hochgeladen.

Öffnen Sie den Dateimanager in der Verwaltungsoberfläche Ihres Webhostings und von dort aus das Webverzeichnis Ihrer Webseite, in unserem Fall /home/User/moodle.test20000.de und stellen Sie sicher, dass alle Dateien hochgeladen wurden.

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Installation

1.) Um die Installation zu starten, rufen Sie die Webseite in Ihrem Browser auf.

<http://domain.tld>

In unserem Fall:

<https://moodle.test20000.de/>

2.) Das Setup für die Installation wird aufgerufen. Im ersten Schritt wählen Sie die Sprache aus.

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3.) Als nächstes können Sie die Pfade für die Konfiguration/Installation von Moodle bestätigen oder eigene Pfade angeben.

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4.) Im nächsten Schritt können Sie den Datenbank-Treiber auswählen.

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5.) Um die Datenbankkonfiguration abzuschließen, müssen auf der nächsten Seite die nötigen Informationen angegeben werden.

Wir haben die folgende Datenbank angelegt und geben die Informationen wie vom Setup gewünsch ein.

  • Datenbank: usrdb_test2dbd_moodle
  • Datenbank-User: test2dbd
  • Datenbank-Passwort: MeinDBPasswort
  • Als Port verwenden Sie bitte: 3306
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6.) Bitte bestätigen Sie die Konfiguration. Danach gelangen Sie auf die folgenden Seite. Hier werden die Einstellungen und Anforderungen geprüft. Wenn die Serverumgebung alle notwendigen Anforderungen erfüllt, können Sie mit weiter die Installation bestätigen. Moodle wird nun installiert.

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7.) Abschließend können Sie Ihr Profil aktualisieren und den Account für die Verwaltung der Webseite anlegen.

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