Nutzung von Let’s Encrypt Zertifikaten¶
Neben herkömlichen kommerziellen SSL-Zertifikaten ist die kostenfreie Einrichtung von Let’s Encrypt Zertifikaten auf unseren Managed Servern ganz einfach möglich.
Aktivierung von Let’s Encrypt mit Ihrem Administrator-Account¶
Aktivierung in der Serverkonfiguration¶
Um Let’s Encrypt Zertifikate bei Ihren Domains einrichten zu können, müssen Sie die Funktion zunächst als Administrator in der Angebotsverwaltung aktivieren. Dazu sind zwei Schritte erforderlich.
Let’s Encrypt muss zunächst unter Einstellungen -> Serverkonfiguration aktiviert werden. Rufen Sie die Serverkonfiguration auf:
Und stellen Sie Let’s Encrypt auf „eingeschaltet“:
Freischalten von Let’s Encrypt in der Angebotsverwaltung¶
Anschliessend muss Let’s Encrypt über die Angebotsverwaltung für Ihre Endkunden freigeschaltet werden. Dazu können Sie bespielsweise das bestehende Angebot indivdualisieren (Endkunden => Übersicht => Verwalten => Angebot individualisieren => Let’s Encrypt).
Einrichtung von Zertifikaten als Endkunden-Benutzer¶
Wenn Sie Let’s Encrypt Benutzer aktiviert haben, können Sie das Let’s Encrypt Zertifikat über die Subdomainverwaltung im Endkundenmenü unter Subdomains => Übersicht=> Let’s Encrypt einrichten.
Alternativ wird das Zertifikat auch automatisch mittels Cronjob in der Nacht eingerichtet. Das Zertifikat steht Ihnen in dem Fall am nächsten Tag zur Verfügung.
Die Let’s Encrypt Zertifikate sind immer für 3 Monate gültig und die Verlängerung erfolgt automatisch. Bitte beachten Sie, dass die Verlängerung bei Let’s Encrypt Zertifikaten nicht überwacht wird. Sollten bei der Verlängerung Probleme auftauchen, muss das Problem analysiert werden.