Nutzung von Let’s Encrypt

Neben herkömlichen kommerziellen SSL-Zertifikaten ist die kostenfreie Einrichtung von Let’s Encrypt Zertifikaten auf unseren Managed Servern ganz einfach möglich.

Aktivierung von Let’s Encrypt mit Ihrem Administrator-Account

Um Let’s Encrypt Zertifikate bei Ihren Domains einrichten zu können, müssen Sie die Funktion zunächst als Administrator in der Angebotsverwaltung aktivieren. Dazu sind zwei Schritte erforderlich.

  1. Einstellungen => Serverkonfiguration => Let’s Encrypt: eingeschaltet
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  1. Endkunden => Übersicht => Verwalten => Angebot individualisieren => Let’s Encrypt
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Einrichtung von Zertifikaten als Endkunden-Benutzer

Wenn Sie Let’s Encrypt Benutzer aktiviert haben, können Sie das Let’s Encrypt Zertifikat über die Subdomainverwaltung im Endkundenmenü unter Subdomains => Übersicht=> Let’s Encrypt einrichten.

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Alternativ wird das Zertifikat auch automatisch mittels Cronjob in der Nacht eingerichtet. Das Zertifikat steht Ihnen in dem Fall am nächsten Tag zur Verfügung.

Die Let’s Encrypt Zertifikate sind immer für 3 Monate gültig und die Verlängerung erfolgt automatisch. Bitte beachten Sie, dass die Verlängerung bei Let’s Encrypt Zertifikaten nicht überwacht wird. Sollten bei der Verlängerung Probleme auftauchen, muss das Problem analysiert werden.