Aktivierung von 2FA in Roundcubemail

Aus Sicherheitsgründen sollten Sie 2FA in Roundcubemail aktivieren. Mit dieser Anleitung erklären wir Ihnen, wie die Aktivierung in Roundcubemail genau erfolgt.

Wichtige Hinweise

Wenn Sie den Haken bei Aktivieren setzen und auf Speichern klicken ist 2FA aktiviert. Notieren Sie sich daher direkt das Secret und den Wiederherstellungscode. Andernfalls können Sie sich aus Roundcubemail aussperren.

Anmeldung im Webmailer

Auf allen Managed Servern wird der Webmailer Roundcubemail mitgeliefert. Dieser ist über /roundcubemail erreichbar. Im Browser kann ein Aufruf beispielsweise so aussehen: https://mein.managed.server/roundcubemail

Wenn Sie den URL aufgerufen haben erscheint die Login Maske von Roundcubemail

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2FA aktivieren

Nach der Anmeldung im Webmailer, können Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren unter

  • Einstellungen
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • Aktivieren (Haken setzen)
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Mit Speichern findet zunächst nur die Aktivierung statt.

Nach der Aktivierung muss der nötige Secret-Key generiert werden. Bitte klicken Sie dafür auf den Button Erstelle Secret. Damit wird der Key und auch der QR-Code generiert. Die Einrichtung ist noch nicht abgeschlossen. Als nächstes wird ein Secret Generator benötigt. Wir empfehlen hier die Verwendung von Google-Authenticator. Der Google Authenticator generiert auf Ihrem Smartphone Codes für die Bestätigung in zwei Schritten. Bitte bleiben Sie weiterhin im Webmailer angemeldet und machen mit dem nächsten Schritt zunächst weiter.

Google-Authenticator

Bitte laden Sie auf Ihrem Smartphone die App herunter und schließen Sie die Einrichtung ab. In der App können Sie mit dem Button + bzw. hinzufügen, den QR-Code, der Ihnen in Roundcubemail im letzten Schritt angezeigt wird, direkt scannen.

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Wenn der QR-Code richtig erkannt und gelesen wurde, sehen Sie in der Übersicht den entsprechenden Eintrag mit den Bestätigungscodes. Sie benötigen diese Codes zusätzlich zu Ihrem Passwort in Roundcubemail, damit Sie sich anmelden können.

Bitte öffnen Sie nun wieder den Webmailer bzw. die letzte Seite und geben Sie einen aktuellen Bestätigungscode für den Test aus Ihrer App unter Überprüfe Code ein.

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Wenn Sie eine positive Meldung erhalten haben sollten, können Sie mit Speichern die Einrichtung abschließen.

Test und wichtige Hinweise

Sie können sich nun aus aus dem Webmailer abmelden. Beim nächsten Anmeldeversuch mit Ihrem Passwort, sollten Sie zusätzlich nach einem Bestätigungscode gefragt werden. Geben Sie hier einen aktuellen Code aus Ihrer App ein.

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Achtung:

Wir empfehlen den QR-Code oder den Secret-Key, die bei der Einrichtung generiert werden zu notieren und sicher aufzubewahren, damit Probleme bei der Anmeldung vermieden werden können oder sollten Sie den Google-Authenticator erneut einrichten müssen.

Möchten Sie auf Ihrem Smartphone den Google-Authenticator entfernen, sollten Sie zuvor die Zwei-Faktor-Authentifizierung im Webmailer deaktivieren.

  • Einstellungen
  • Zwei-Faktor-Authentifizierung
  • Aktivieren (Haken entfernen)
  • Speichern